Seit dem ersten Shelby GT500 von 1967 hat der schärfste Mustang mit der Shelby Cobra im Kühlergrill nichts an seiner Faszination eingebüßt. Im Gegenteil erst in den letzten Jahren haben Filme wie „Nur noch 60 Sekunden“ die Herzen aller Petrolheads und Automobilbegeisterten nicht nur erwärmt sondern auch die Werte für die klassischen Originale durch die Decke gehen lassen. Ford hat nach Präsentation des 2005er Mustangs im Retrodesign dann mit dem 2007er Modelljahr auch endlich wieder einen offiziellen Shelby GT500 als Coupé und Cabriolet angeboten. Damals waren die 5.4l Hubraum mit 500-Kompressor-PS spektatkulär. Das Wettrüsten unter den Musclecar-Herstellern der letzten Jahre darf natürlich auch an Ford und dem Shelby GT500 nicht vorbeigehen. Ford hat sich mit der Entwicklung des neuesten Shelby GT500 viel Zeit gelassen und viel Raum für Gerüchte, Spekulationen und Befürchtungen gelassen. Dann war es aber mit dem 2020er Modelljahr endlich so weit und die Anhänger der Shelby Cobra kommen endlich wieder auf Ihre Kosten. Ford hat seine Hausaufgaben gemacht und den Shelby GT500 aus der Ecke der starrachsigen Dragstrip-Beschleunigungsmonster zum waschechten Sportwagen mit würdigen fahrdynamischen Fähigkeiten entwickelt. Einzelradaufhängung, Hinterachse vom Mustang GT4, Doppelkupplungsgetriebe vom Ford GT, die größte jemals verbaute Stahlbremsscheibe uvm…. sind nur einige der Superlative. Im Zentrum steht aber zweifelsohne der 5,2l Cross-Plane-Crank V8 Motor mit Kompressoraufladung und 770PS! Das Beste daran, wir holen ihn aus den USA nach Deutschland und bieten ihn zulassungsfertig ab Lager in Neu-Ulm an.