Der neue Mustang

Alle Infos zum neuen Ford Mustang – die siebte Generation kommt 2024

Die neue Generation – was kommt 2024?

Der neue V8-Mustang von Ford begeistert durch eine anspruchsvolle gaming-ähnliche Innenausstattung. Besonders überzeugend ist die Leistung des GT Modells, das stärker als alle seine Vorgänger ist. Der Mustang besitzt für Ford einen hohen Stellenwert, schließlich wurden bisher mehr als zehn Millionen Einheiten des Sportwagens verkauft. Sein Konkurrent Camaro von Chevrolet ist dem Mustang klar unterlegen, da dessen Verkaufszahlen deutlich niedriger sind, obwohl der Preis des Camaros sogar geringer ist. Aus diesem Grund bemüht sich Ford sehr mit der siebten Mustang-Generation, das bestehende Fanpublikum zu erhalten aber gleichzeitig auch neue Käufer zu gewinnen. Im neuen Mustang kommen daher Werte aus verschiedensten Technologiewelten zusammen.

Die Innenausstattung des Ford Mustang – was erwartet uns?

Die Inneneinrichtung wurde von den Designern neu gestaltet. Das neue Lenkrad ist flacher an der Unterseite, die Airbag-Abdeckung ist trapezförmig statt rund und der obere Griff ist einfacher zu greifen, dank integrierter Daumenauflagen. Für die Anzeige bedient man sich von zwei Monitoren: Der Bildschirm für den Fahrer hat eine 12,4-Zoll-Diagonale (31,5 Zentimeter) und der zentrale Infotainment-Bildschirm misst 13,2 Zoll (33,5 Zentimeter). Dieser Monitor ist betont dem Fahrer zugewandt. Sie beide sind über eine gemeinsame Glaskuppel verbunden – außer in der Basisausstattung: Dann existiert eine Lücke zwischen den beiden Displays. Die Animationen des Displays entstanden anhand der Unreal Engine. Die Rechte hieran gehören dem Computerspielhersteller Epic Games, die diese aber öffentlich nutzbar machen. Deshalb haben die Grafiken des Mustangs etwas Besonderes: Stets lebhaft und in verschiedenen Optionen auch opulent und vielfältig, aber wenn gewünscht auch klar und entspannt – zum Beispiel im Relax-Modus.

In Hinblick auf das Bedienen des Fahrzeugs unterscheidet sich Ford klar von anderen Auto-Herstellern, wie zum Beispiel Tesla. Während dieser Hersteller alle mechanischen Kontrollelemente verschwinden lassen und selbst Schalthebel zu Softwaresteuerungen umwandeln möchte, ist der Mustang mit diversen Knöpfen ausgerüstet. All besonders das Lenkrad ist vollständig verziert und unter dem Infotainment-Bildschirm befindet sich eine Reihe an Tasten. Davon lässt der letzte Knopf, nämlich ein großer Lautstärkeregler, keine Wünsche offen. Nimmt man den höherwertigen Look der Inneneinrichtung unter die Lupe, zeigt sich, dass alle Oberflächen mit Stoffen überzogen sind und somit kein hartes Plastik mehr sichtbar wird. Auch die Sitze erhalten einen stilvollen Bezug – in den oberen Ausstattungsversionen aus Leder. Des Weiteren bietet Ford bei der 7. Generation des Mustang erstmals verschiedenfarbige Sicherheitsgurte, passend zur inneren Ausgestaltung des Wagens an.

Der Motor des Ford Mustang – was hat sich geändert?

Ford konfiguriert den Mustang weiterhin mit einem 2,3-Liter-Ecoboost-Motor oder einem 5,0-Liter-V8. Letzterer verfügt über einen augenfälligen zentralen Luftauslass in der Frontstoßstange sowie ein Doppelendrohr auf beiden Seiten. Beide Antriebe befinden sich in ihrer vierten Generation und wurden von Ingenieuren für den neuen Mustang weiterentwickelt. Der Vierzylinder-Motor hat eine Leistung von 319 PS (235 kW) und der V8-Motor bietet jetzt 487 PS (358 kW), die dem Kunden ein markantes Fahrgefühl vermitteln. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass der Vierzylindermotor nicht nach Europa geliefert wird, da die Nachfrage nach dem V8-Saugerverstärker hierzulande viel größer ist. Ford hat sogar eine spezielle Funktion in den Autoschlüsseln integriert: Mit dieser kann man das Auto nicht nur öffnen und starten, sondern auch im Leerlauf Gas geben und den Motor laut heulen lassen – auch aus der Ferne.

Preis und Verkaufsstart – wann kann ich den Ford Mustang kaufen?

Die 7. Generation des Mustang wird voraussichtlich im Juni/Juli 2023 auf dem US-Markt eintreffen, aber Europäer müssen sich einige Monate länger gedulden, um Preise und Ausstattungen zu erfahren. Seit jeher kämpft Ford darum, sowohl die sehr treuen alten Fans bei sich zu behalten als auch die jungen Käufer für sich zu gewinnen. Im Kampf dafür hat der Hersteller den Mustang völlig in neuem Glanz gestaltet und mit modernster Software ausgestattet. Seine Anzeigen sind jetzt so ähnlich wie die eines Computerspiels und Funktionen wie die Driftmodi und ferngesteuerte Gasgebung sprechen für Ford’s Verständnis der besonderen Wünsche seiner jüngeren Kundschaft. Dabei bleibt der Sportwagen erschwinglich, da er natürlich schon zuletzt bei 55.500 Euro losging – für den langlebigen 5,0-Liter-V8.

Gleichzeitig erhalten Fans des Mustangs, die ihn schon seit vielen Jahren bewundern, den Saugmotor V8 und den vierzylindrigen Ecoboost-Motor. Die Bremsen werden durchgreifender und für Liebhaber der analogen Bewegung gibt es nach wie vor ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Dies dürfte zufriedenstellend sein für alle, die das Old-School-Feeling eines Muscle-Cars erleben möchten.

New Ford Mustang: Press and Media – mustang.fordpresskits.com – Copyright © Ford of Europe GmbH and VMLY&R GmbH